Über mich

Das Team bei Verbindung-Pferd

Daniela Fuchs (geb. 1981)

Mein Name ist Daniela Fuchs und ich begleite bereits seit 2010 Menschen auf ihrem Weg zur Gelassenheit und Lebensfreude.

Begonnen hat alles mit den Pferden. Schon von Kindesbeinen an begleiten sie mich und haben mich buchstäblich über Höhen und durch Tiefen getragen. Von und mit ihnen durfte ich lernen, was es heißt im gegenwärtigen Moment zu leben, welche Kraft in der Ruhe liegt und dass man seinen Weg findet, wenn der Wille stark genug ist.

Durch die Liebe zu ihnen und die vielen positiven Erfahrungen mit ihnen, wurde es mein Traum auch anderen Menschen den Zugang zu diesen wunderbaren Geschöpfen mit deren heilsamen und Freude bringenden Eigenschaften zu ermöglichen.

Im Jahr 2006 begann ich das Studium zur sozialen Arbeit (BA) und 2010 absolvierte ich die Ausbildung zur Reittherapeutin. Währenddessen arbeitete ich im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe sowie in der Behindertenhilfe. 2010 gründete ich „Verbindung-Pferd“.

Während meines Studiums zur Sozialpädagogin (BA) 2006, entschied ich mich dazu 2010 die Ausbildung zur Reittherapeutin (Igogo)- und pädagogin zu absolvieren. Daraufhin gründete ich „Verbindung Pferd“.

Zu Beginn waren meine Kunden hauptsächlich Kinder mit und ohne Handicap. Für Kinder werden Angebote immer gerne angenommen, die Eltern jedoch benötigen nicht selten auch die Unterstützung von Außen und die Bedürfnisse sind vielschichtig.                                Um Menschen nun auch präventiv und beratend zur Seite stehen zu können und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen habe ich mich dazu entschlossen mich auch in diesem Bereich weiterzubilden.

2016 habe ich die Ausbildungen zur Achtsamkeitstrainerin, Meditationslehrerin und Stressmanagementtrainerin absolviert. (fitmedi Deutsche Akademie für freie Gesundheitsberufe)

2017 die Ausbildungen zur Mentaltrainerin und Kommunikationstrainerin, sowie die Fortbildung „Systemisches Coaching“ (fitmedi Deutsche Akademie für freie Gesundheitsberufe) Teilnahme am Fachseminar „Systemische Beratung mit Pferd“ (Deutsches Kuratorium für Therapeutisches Reiten)

2019 Horse assisted educator (Horse Dream)

2020 Lach Yoga Leiter (Stuttgarter Lachschule)

2023 Heilkräuterpädergogin – Altes Wissen (Adelheid Brunner)

Unter folgendem Link können Sie, ab Minute 22 einen Ausschnitt meiner Arbeit sehen.

https://www.zdf.de/dokumentation/37-grad/37-alkohol-im-mutterleib-100.html



Luke – wir sind zusammen gewachsen

_________________________________________________________________________________

Unser Senior Pete erobert alle Herzen. Mit seinen geschätzten 47 Jahren hat er bei uns Narrenfreiheit.

Donner – der Teddy in Ponyformat



Ameen – ich habe einen Araber selten so oft meditieren gesehen.

Blümchen – Knutschkugel und Kugelblitz